34. Spieltag: 1. FC Kaan-Marienborn – Alemannia Aachen 4:2

Samstag, 13.05.2023 14:00 Uhr – Leimbachstadion
Zuschauer: 1.052; Gäste: ca. 450

Zum letzten Spieltag der Saison stand ein Auswärtsspiel beim Siegener Stadtteilclub Kaan-Marienborn auf dem Programm. Da diese aber kein Stadion haben, welches die Anforderungen des Verbands erfüllt, fand das Spiel im Siegener Leimbachstadion statt. Diese Stadionproblematik ist auch der Grund, warum Kaan-Marienborn die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hat und nächste Saison in der Kreisliga antritt. 

Zum Saisonabschluss hatte die Ultraszene zu einer Trikottour aufgerufen, an der sich beinahe alle mitgereisten Alemannen beteiligten.

Unsere Gruppe entschied sich die Reise zum letzten Spiel der Saison mit dem Zug anzutreten. Da die Karlsbande den Spieltag mit einem eigenen Rahmenprogramm gestaltete riefen wir alleine zur Zugtour auf, der sich auch einige Alemannen anschlossen. Nach einer Fahrt ohne Zwischenfälle ging es vom Siegener Hauptbahnhof mit dem Shuttle-Bus zum Leimbachstadion. Während wir in der Zeit vor dem Spiel noch die Sonnenstrahlen genießen konnten, setzte kurz vor dem Anpfiff Regenschauer ein, der dazu führte, dass einige der getragenen Trikots erst mal wieder unter den Jacken verschwanden.

Am Zaun hing zum Beginn der Partie die große Werner Fuchs Zaunfahne, da sich sein Todestag vor kurzem zum vierundzwanzigsten Mal gejährt hatte. Anschließend, an ein Doppelhalter Intro der Karlsbande, startete der Block zunächst gut in die Partie und konnte eine gute Lautstärke und ordentlich Bewegung erreichen. Im weiteren Verlauf der Partie baute die Stimmung aber immer weiter ab, bis sie sich auf einem halbwegs soliden Niveau einpendelte. Es fehlte deutlich an Leidenschaft und Elan, so dass deutlich spürbar wurde, dass bereits ein Großteil des Blockes mit der Saison abgeschlossen hatte.

Auf dem Platz spielte sich ähnliches ab. Trainer Helge Hohl stellte das letzte Aufgebot auf, was noch spielbereit war. Aufgrund von Sperren, tatsächlichen Verletzungen und einigen wohl eher vorgeschobenen Verletzungen standen lediglich 13 Spieler im Kader. Dies spiegelte sich auf dem Platz wider. In einem Spiel, das eher einem belanglosen Freundschaftsspiel ähnelte, waren die Gastgeber stets die bessere Mannschaft. So stand mit Abpfiff eine verdiente 2:4 Niederlage zu Buche. Nach dem Spiel kamen die Spieler zu den Fans in den Block, wo die vielen Abgänge für ihre Verdienste um die Alemannia noch einmal gewürdigt wurden.

Die Rückfahrt mit dem Zug erwies sich dann aufgrund von Zugausfällen und mehreren Personen auf den Gleisen etwas langwierig. Die Standzeit konnte jedoch gut durch Gesänge und etwas Bewegung überbrückt werden, bis wir schlussendlich um 21 Uhr in Aachen ankamen.  

Und somit endet die Saison 2022/2023. Nach der abstiegsbedrohten letzten Saison lässt sich sicherlich eine positive Entwicklung rund um unsere Alemannia feststellen. Auch auf den Rängen können wir mit der abgelaufenen Spielzeit recht zufrieden sein. Nun gilt es, den Blick auf die kommende Saison zu richten und in den kommenden Wochen Kraft zu tanken, um dann den Angriff auf die Tabellenspitze zu starten.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv