25. Spieltag: SC Wiedenbrück – Alemannia Aachen 0:2

Sonntag, 05.03.2023 14:00 Uhr – Jahnstadion
Zuschauer: 553; Gäste: ca. 250

Mit 17 Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz ist die Spannung raus aus dieser Saison. Und die sechs Punkte Hypothek beim Kampf um die Vizemeisterschaft helfen auch nicht gerade. Wenn dann auch noch an einem nasskalten Sonntag einer der Dorfvereine aus dem östlichen Teil unseres Bundeslandes ruft, dann sind das nicht gerade die Rahmenbedingungen für einen geilen Spieltag. Man könnte jetzt also an dieser Stelle darüber jammern, dass lediglich ein Aufstieg zwischen langweiligem Dorf-„Stadion“ und Dynamo Dresden steht. Oder man macht das Beste draus und feiert einfach Stadt, Verein und auch etwas sich selbst. Wir machten an diesem 25. Spieltag definitiv letzteres. 

Um die Rahmenbedingungen etwas zu verbessern, entschieden wir uns gemeinsam mit der Karlsbande, den überdachten Sitzer zu bevölkern. Preislich leider das Sahnehäubchen auf eh schon unverhältnismäßig hohen Preisen. 10 Euro für einen Dorfplatz mit ein paar Stufen ohne Ermäßigung. Diese Preispolitik liegt irgendwo zwischen mutig und unverschämt. Um die 5€ Aufpreis gerade für die jüngeren Mitfahrer verkraftbar zu machen, musste die Gruppenkasse herhalten. Dieses dörfische Preisgebaren kommentierten wir mit den Sprüchen “Soziale Verantwortung hört nicht am Gästeblock auf” und “Ermäßigungen auch für Gästefans”. 

Im überteuerten Gästeblock sangen wir uns bereits zehn Minuten vor Anpfiff für das Spiel ein. Gerne öfter, bekommen wir leider zu selten hin. Bereits da konnte man auf jeden Fall spüren, dass die gut 150 Öcher auf´m Sitzer Lust hatten, den widrigen Bedingungen zu trotzen. Länge der Lieder, deren Auswahl, Mitmachquote und Bewegung stimmten nahezu über die gesamten 90 Minuten. Lediglich die Lautstärke hätte insgesamt etwas höher sein können. Was möglich war, merkte man insbesondere immer dann, wenn sich der gesamte Mob in guten Phasen mit voller Kehle in die Lieder reinsteigerte. Höhepunkt war dabei definitiv das verdiente 1:0, das während eines ohnehin schon gut laufenden neuen Liedes fiel und den Block gut freidrehen ließ. Gänsehautmomente, die nur ein paar Minuten später vom 2:0 via Elfmeter garniert wurden. Anschließend hatten unsere Jungs das Spiel soweit im Griff, dass der Block wie eingangs schon angekündigt, genüsslich Stadt, Verein und auch etwas sich selbst feiern konnte. Es gab definitiv schon Spiele, die weniger Spaß gemacht haben. 

Sportlich lief der Tag wie erwähnt ähnlich gut. Und dieses 2:0 hatte sich die Mannschaft auch redlich verdient. Von Beginn an drückten sie Richtung Wiedenbrücker Tor und nachdem sie die Mutter aller 100%-tigen verschenkten, stellten sie durch die erwähnten zwei Treffer zwischen der 32. und 36 Minute auf Sieg. In der zweiten Hälfte beschränkte sich schwarz-gelb zwar dann nur auf Ergebnisverwaltung. Aber auch diese Aufgabe bewältigten sie so ausreichend souverän, dass sie nicht mehr viel anbrennen ließen. Für die restliche Saison muss jetzt gelten, alles rausholen und Lust auf die nächste Saison entfachen. Bocholt nächste Woche ist auf jeden Fall ein guter Kandidat, um den Druck auf die Spitzenanwärter für die Vizemeisterschaft weiter hochzuhalten.     

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.     

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv