26. Spieltag: Alemannia Aachen – 1. FC Bocholt 0:0

Samstag, 11.03.2023 19:30 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 7.900; Gäste: ca. 250

Zum 26.Spieltag dieser Saison sollte uns eine Premiere erwarten. So durften wir zum ersten Mal seit Ewigkeiten am Samstagabend zur Spitzenzeit unter Flutlicht am heimischen Tivoli spielen. Was wie die Voraussetzungen für ein Topspiel der 2.Liga klingt, bleibt aber weiterhin ein trister Regionalliga-Alltag, ohne Hoffnung auf Aufstieg in dieser Saison.

Die ungewöhnliche Terminierung liegt vor allem an Planungsfehlern dank zeitgleich stattfindender Wirtschaftsmesse am Tivoli. Auch wenn die Anstoßzeit sicherlich eine gelungene Abwechslung war, störte das Durcheinander und die mangelnde Kommunikation. Dies wurde von uns prompt mit dem Spruchband: „1 Spiel, 3 Termine? Terminierungstheater beenden!“ beantwortet.
Auch die Karlsbande kommentierte mit: „WDFV: Ihr sollt Spiele ansetzen und kein Schachspiel gewinnen!“.

Vor fast 8.000 Zuschauern startete unsere Alemannia selbstbewusst gegen die abstiegsbedrohten Bocholter. Sicherlich auch gepusht durch die Siege in den letzten beiden Spielen lief die Mannschaft 30 Minuten Sturm auf das gegnerische Tor, jedoch ohne Erfolg. Danach flachte die Aachener Offensive etwas ab. So gab es zwar auf beiden Seiten einige Chancen, es fielen aber keine Tore mehr und so endete das Spiel 0:0. Nicht nur unverdient, sondern angesichts der Tabellensituation und des Eckenverhältnis von 14:2 auch absolut unnötig.

Stimmungstechnisch starteten wir zumindest in der ersten Hälfte ähnlich wie die Mannschaft und die Werner-Fuchs-Tribüne erwischte einen sehr guten Start. Sicherlich auch gepusht durch einen unerwartet gut aufgelegten Gästeblock konnten wir in der ersten halben Stunde ein starkes Niveau an Lautstärke und Bewegung zeigen und halten. Danach ließ sich die Tribüne etwas vom mangelnden Erfolg auf dem Platz bremsen, blieb aber weiterhin solide. Die zweite Halbzeit war bis auf ein paar Ausreißer nach oben auch auf einem guten Level, aber es hätte etwas mehr drin sein können. Auch das unerwartete Remis gegen den Abstiegskandidat darf da nicht als Entschuldigung gelten.

Die Bocholter Fans kamen unerwartet zahlreich an den Tivoli und konnten direkt zu Beginn überzeugen. So wurde zum Spielbeginn die große „Schwatte Kurve“ Zaunfahne den Block hoch gegeben und dahinter einige Blinker und Rauch gezündet. Direkt im Anschluss daran wurde die zum Zünden benutzte Zaunfahne im hinteren Teil des Blocks aufgehangen. Gerade einer kleinen Fanszene wie Bocholt muss man für diese Aktion Respekt zollen. Kreativ, dreist und schön anzusehen. Über das gesamte Spiel war etwas Bewegung zu erkennen, und in Gesangspausen konnte man den Gästeanhang auch vernehmen.

Nächsten Samstag geht es zur Fortuna nach Köln, was aufgrund eines vernünftigen Gästeblocks und Gegner auf den Rängen sicherlich eine der interessanten Auswärtsfahrten ist, die noch vor uns liegen.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.
Der aktuelle “Uus de Lamäng” Spieltagsflyer ist hier zu finden

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv