20. Spieltag: Alemannia Aachen – Fortuna Düsseldorf II 1:0

Freitag, 27.01.2023 19:30 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 10.400; Gäste: ca. 40

Da simmer widder! Nach fast achtwöchiger Winterpause mit dem ersten Winter-Trainingslager seit Zweitligazeiten und der wahnsinnigen Fußballweltmeisterschaft im Land des Fußballs Katar ging es schnurstracks, eine Woche vor ordentlichem Ligabeginn, zuhause gegen Düsseldorf II im Nachholspiel zurück zum Tagesgeschäft.

Innerhalb der Woche sind wir fest von einer erneuten Verlegung ausgegangen. Über Aachen lag eine ordentliche Schneedecke, die keinen Bogen um den Tivoli machte. Mit vereinten Kräften räumten ca. 70 Fans und Unterstützer am Montag den Platz und schafften die Grundlage für die Inbetriebnahme der Rasenheizung. Der erneute Schnee blieb aus, die Heizung tat ihren Dienst. Somit fand auch die Platzkommission kein Haar in der Suppe und das Spiel war angerichtet.

Damit startete auch die erste Ausgabe unseres neuen Spieltagsflyers “Uss de Lamäng”, in dem wir, neben Spielberichten, neuen Liedern und Hopping-Berichten, unsere neue Aktion im Rahmen von “Yellow Connection Karitativ” vorstellen. Der Spieltag sollte im Zeichen des Café Plattform stehen, welches sich schon einige Jahre um die Versorgung von Obdachlosen kümmert. So stellten wir Sammeltonnen für Becherspenden auf. Die Karlsbande unterstützte uns, indem sie nicht nur ihre Mülltonnen mit aufstellten, sondern uns auch die gesammelten Becher überließen. Vielen Dank dafür!

Die Karlsbande leitete das Spiel mit einer Blockfahne aus geklebter Folie ein, wo über die gesamte Breite der ATSV-Schriftzug das Stadtwappen umrahmte. Eine gelbe Zaunfahne mit kompletten Vereinsnamen rundete die sehr gelungene Einleitung ab!

Die Alemannia nahm in der ersten Hälfte das Zepter in die Hand und spielte hoch, mit intensivem Pressing. So hatte die Alemannia-Offensive die Fortunen-Defensive gut im Griff. Über die linke Seite kam der Ball ins Zentrum. Eigentlich ein dankbarer Ball für den Torwart. Der hielt ihn nicht fest und Jannik Mause stand da, wo er stehen musste. Verdiente Führung.
Die zweite Hälfte war dann die Spielhälfte der Düsseldorfer. Der Alemannia ging nach dem intensiven Pressing auf Hälfte eins so allmählich die Kraft aus, was zu mehr Düsseldorfer Ballbesitz und Offensivanteilen führte. So kamen die Gäste auch zu mehreren gefährlichen Chancen. Marcel Johnen, der Jung aus der Region, hechtete von einer Glanztat zur anderen und sicherte, insbesondere in der Schlussphase, die drei Punkte und hinterlegte bereits seine Aktien, den Platz im Tor gegen Yannik Bangsow im internen Duell zu sichern.

Dass der Tivoli zwar schneefrei, aber nicht gerade warm war, merkte man der Werner-Fuchs-Tribüne an. Im Eispalast starteten wir zwar den Umständen entsprechend gut in die Partie, es setzte aber immer mehr ein “um die Wette zittern” ein, was zu weniger Bewegung im Block und zu einer geringeren Mitmachquote führte.
Die zweite Hälfte begann wieder gut. Es war nicht so träge wie in der ersten Hälfte und zeitweise konnten kurze, laute Phasen erreicht werden. Insbesondere dann, wenn der Schiedsrichter vermeintlich zu unrecht pfiff und Marcel Johnen Flugstunden sammelte und seinen Kasten sauber hielt. Insgesamt muss man resümieren, dass wir nicht ganz dem Anspruch, von hundertprozentigem Willen und ans Limit gehen, gerecht geworden sind. Schieben wir es mal auf die Kälte und das erste Spiel nach der Pause. Akzeptabel. Haken hinter. Nächstes mal wird’s besser.

In Summe war es durch die solide, aber erfolgreiche Leistung auf dem Rasen und die akzeptable Leistung auf den Rängen ein positiver Start ins neue Fußballjahr. Nächsten Sonntag geht es dann ab nach Münster, denen wir nach dem Spiel noch einen kleinen Gruß übermittelten.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden. Der neue “Uus de Lamäng” Spieltagsflyer ist hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv