30. Spieltag: 1. FC Köln II- Alemannia Aachen 0:2

Samstag, 15.04.2023 14:00 Uhr – Franz-Krämer Stadion
Zuschauer: 850; Gäste: ca. 600

Auftakt zum Auswärts-Tripple. Mit Köln, Lippstadt und Rödinghausen standen an den nächsten drei Spieltagen gleich drei Ziele in der Ferne hintereinander an. Und auch wenn die Tour nach Köln im Gegensatz zu den darauf folgenden Zielen bisher nicht in die Kategorie weite Auswärtsfahrt fiel, war sie es an diesem Samstag irgendwie doch. Grund waren zum einen Gleisarbeiten auf der Strecke Richtung Köln, die uns zum Umweg über Gladbach inklusive Umstieg zwangen. Und zum anderen fleißige Münsteraner, die wohl die Shuttle-Busse in Köln entglast hatten. Hierdurch wollte Köln von der Alemannia Garantien, dass dies bei uns nicht passieren würde. Da die Alemannia sich darauf verständlicherweise nicht einlassen wollte, waren Straßenbahn Fahren und viel Laufen angesagt. So dauerte der Spieltag sicherlich drei bis vier Stunden länger, was auch nicht verkehrt war.

Vor Spielbeginn hing die Karlsbande erneut die Forderung „Nein zur Wettbewerbsverzerrung. Eigene Liga für Zweitvertretungen.“ an den Zaun. Kann man so definitiv nur unterstreichen. Gerade Mannschaften wie Dortmund oder Gladbach II machen uns das Leben sicherlich nicht leichter. Im Vergleich zu Kackvereinen wie Wiedenbrück schmecken aus Fansicht die 3,50€ Eintritt inklusive kostenneutraler Fahrt allerdings nicht schlecht. 

Das Spiel selbst leiteten wir mit einem Intro aus Fahnenmeer und Alemannia Doppelhaltern gelungen ein. Beflügeln konnte das unsere Mannschaft aber anscheinend nicht. Denn die Alemannia verpennte die Anfangsphase und sah einen Kölner Angriff nach dem anderen auf sich zurollen. Der Block startete zwar ordentlicher und überzeugte mit Wechselgesängen und weiterem Einsatz der Intro-Schwenker, riss in Sachen Lautstärke aber noch keine Bäume aus und wirkte auch noch zu lethargisch.      

Nach etwa 20 Minuten fanden unsere Jungs allmählich auch in dieses Spiel, indem sie dank der mangelnden Kölner Durchschlagskraft noch alle Chancen hatten, etwas Zählbares mitzunehmen. Auch der Gästeblock hatte mittlerweile Betriebstemperatur erreicht und knallte mit einer ordentlichen Mitmachquote immer wieder eine gute Lautstärke ins Franz-Kremer-Stadion. Die Highlights hatte sich dieses Spiel aber für die zweite Halbzeit vorbehalten. 

Unsere Jungs kamen mit Dampf in diese zweite Hälfte und markierten folgerichtig knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff den Führungstreffer. Ein bis dahin ohnehin schon gut aufgelegter Gästeblock, zeigte sich immer mehr von seiner besten Seite und drehte teilweise komplett frei. Mitmachquote, Bewegung und Lautstärke wussten in dieser zweiten Hälfte bis auf wenige Ausnahmen definitiv zu überzeugen. Die Mannschaft überzeugte ebenfalls und ließ bis zur Schlussphase kaum was zu. Dann allerdings kamen die Kölner noch einmal. Doch bevor der Sieg ernsthaft in Gefahr geriet, tütete Mause per Kopf den letztlich verdienten Sieg ein. 

Nächste Woche steht dann wie bereits erwähnt auch ohne Umweg mit Lippstadt eine weite Auswärtstour auf dem Plan. Hier dürfen wir dann auch erstmals die neue Gästetribüne bestaunen. 

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv