1. Runde FVM-Pokal: SC Hilal-Maroc Bergheim – Alemannia Aachen 0:10

Dienstag, 07.11.2023 19:00 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 2.200; Gäste: ca. 1.950

Nach dem heftigen Dämpfer in Bocholt am Samstag ging es drei Tage später mit der ersten Runde des Mittelrheinpokals weiter. Als Gegner bekamen wir den SC Hilal-Maroc Bergheim aus der Bezirksliga Mittelrhein zugelost.

Der Verein aus dem Rhein-Erft-Kreis sah sich nicht dazu imstande, die Partie am ursprünglich angesetzten Termin am 1.11. im heimischen Lukas-Podolski-Sportpark auszutragen. So wurde das Spiel kurzerhand auf den 7.11. auf den Tivoli verschoben. Aufgrund der geringen Zuschauerprognose und des Umstandes, dass nur der Stehblock S3 geöffnet war, entschloss sich die Aachener Ultraszene dazu, sich im oberen Bereich des Blockes zu positionieren, um die Akustik des Daches zu nutzen und kompakter zu stehen.

Sportlich ließen die Alemannen wenig anbrennen und nach dem Führungstreffer in der 19. Minute folgten weitere Buden im Minutentakt. So ging es bereits mit 6:0 in die Pause, aber auch nach Wiederanpfiff schien unsere Mannschaft noch nicht genug zu haben und bolzte sich weiter den Frust aus Bocholt von der Seele. Der Klassenunterschied war eindeutig zu spüren und so konnte man trotz zahlreicher Hackentricks und anderer Spielereien deutlich mit 10:0 gewinnen. Zu erwähnen sind dabei Schaub und Ametov, die beide einen Hattrick erzielten.

Stimmungstechnisch gestaltete sich der Einstieg aufgrund der ungewohnten Rahmenbedingungen etwas schwierig, und es fiel uns schwer, die restlichen Zuschauer auf der Süd zu erreichen und mitzunehmen. So riss man in der ersten Hälfte keine Bäume aus, der Auftritt ging aber trotzdem völlig in Ordnung. Die geringe Zuschauerzahl lud dazu ein, etwas mehr auf melodisches Liedgut zu setzen und so schallte das ein oder andere sonst eher selten gesungene Lied durch den Tivoli. Spätestens zur zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser an den ungewohnten Standort angepasst und der Auftritt verbesserte sich deutlich. Unser Block drehte frei und die Bewegung stimmte eindeutig. Sicherlich auch dem Kantersieg auf dem Platz geschuldet, war eine gewisse Leichtigkeit in unserem Auftritt zu spüren. Und so wurde auch nach Abpfiff bis weit nach Spielende weiter gesungen und mit einem leichten Augenzwinkern schon der Einzug in den DFB-Pokal zelebriert.

Das Achtelfinale des Mittelrheinpokals ist bereits ausgelost und es geht zum Liganachbarn FC Wegberg-Beeck. Das Spiel ist auf das dritte Adventswochenende terminiert und stellt somit den Jahresabschluss dar. Bereits am Freitag steigt das nächste Heimspiel unserer Alemannia und wir empfangen den SC Wiedenbrück. Wo es dann auch erneut gilt, nochmal etwas Anschluss zur Führungsgruppe der Liga zu finden.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv