8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf II – Alemannia Aachen 0:0

Sonntag, 24.09.2023 14 Uhr – Paul-Janes-Stadion
Zuschauer: 1.260; Gäste: ca. 1.000

Nachdem es am letzten Wochenende den ersten Heimsieg der Saison gab, stand mit dem Tabellenschlusslicht aus Düsseldorf zumindest auf dem Papier der perfekte Gegner auf dem Programm, um den Anschluss ans obere Tabellendrittel wiederherzustellen.

Die Ultraszene wählte für die kurze Anreise in die Landeshauptstadt den Zug als Anreisemittel. Nach einer Fahrt ohne besondere Vorkommnisse trafen wir am Bahnhof auf ein riesiges Polizeiaufgebot, welches uns durch einen Seitenausgang zu den Shuttle-Bussen eskortierte. Dieses Aufgebot war anscheinend nötig, da die Polizei es ja für eine gute Idee hält, immer dafür zu sorgen, dass unsere Spiele gegen Zweitvertretungen parallel zu denen der ersten Mannschaft stattfinden. Die Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise erkennt wohl auch nur die Polizei allein.

Im Stadion wurde, wie bereits im letzten Jahr, der Sitzplatzbereich als Standort gewählt. Der Stimmungsbereich stimmte sich bereits einige Minuten vor Spielbeginn ein und konnte in den ersten Phasen des Spiels eine gute Lautstärke erzielen.
Auf dem Rasen passierte währenddessen relativ wenig. Die Mannschaften passten sich den spätsommerlichen Temperaturen an und zeigten einen müden Sommerkick. Der viel beschworenen Einsatzwille war nirgends zu erkennen und auch ansonsten gab es in den ersten 45 Minuten rein gar nichts, was irgendwie eine Erwähnung wert wäre.
Der Block ließ sich im Laufe der Partie von dem müden Kick etwas einschläfern und baute stufenweise bis zum Halbzeitpfiff immer mehr ab. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine sehr wechselhafte Stimmung, es gab einige starke Phasen, aber dann wiederum auch einige schwächere Momente. Insgesamt muss man festhalten, dass wir genau wie die Mannschaft unter unseren Möglichkeiten geblieben sind.
In der Halbzeitpause wurde es in der Kabine anscheinend etwas lauter, jedenfalls trat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit ganz anders auf. Auf einmal waren Wille und Einsatzbereitschaft zu erkennen und auch Torchancen wurden auf einmal in Massen kreiert. Nur am Abschluss haperte es gewaltig. Trotz zahlreicher Großchancen gelang es der Alemannia nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Somit blieb es bei einer torlosen Punkteteilung beim Tabellenschlusslicht, was die formulierten Ziele der Alemannia in immer weitere Ferne rücken lässt.

Auf dem Rückweg traf der Zugfahrermob dann noch auf einige Hannoveraner, die zeitgleich bei der ersten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf gespielt hatten. Die Polizei verhinderte aber, dass sich beide Seiten über ihre jeweiligen Auswärtsspiele austauschen konnten. Somit ging es ohne neue Bekanntschaften zurück nach Aachen.

Am nächsten Samstag steht die nächste Begegnung mit einer Zweitvertretung an, wenn die U23 des 1.FC Köln am Tivoli zu Gast ist.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv