7. Spieltag: Alemannia Aachen – SV Rödinghausen 1:0

Samstag, 16.09.23 14:00 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 11.200; Gäste: ca. 35

Nach einem spielfreien Wochenende aufgrund der Länderspielpause erwartete uns ein Heimspiel gegen den SV Rödinghausen, welche ebenso wie wir eher schlecht in die Saison gestartet sind. Zudem war es das Debüt unseres neuen Trainers Heiner Backhaus und die erste Möglichkeit zu sehen, ob er in der Lage ist,  diese eigentlich sehr gute Mannschaft oben mitspielen zu lassen. 

Ebenso wie der Trainer debütierten auch unsere neuen Becherspenden-Tonnen zum heutigen Spiel, um Spenden für unsere Choreo vom letzten Spieltag zu sammeln. An dieser Stelle vielen Dank an jeden Spender, der so seinen Beitrag für eine lebendige Fankultur in Aachen leistet. 

Unsere Mannschaft startete zu zögerlich in die Partie und gerade in den ersten Minuten kam von beiden Mannschaften offensiv fast gar nichts. Erst nach knapp 30 Minuten entwickelte sich die Partie zu einem richtigen Fußballspiel und es gab auf beiden Seiten ein paar Chancen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit dann noch einmal Freistoß für Schwarz-Gelb und Anton Heinz haut den Ball aus 25 Metern mit einem Sahneschuss ins rechte obere Eck. Nach Wiederanpfiff startete die Alemannia gut und stand einige Male kurz vorm 2:0. Zwar hatten auch die Gäste einige Chancen, aber der 1:0 Endstand war sicherlich mehr als verdient. Mit ein bisschen mehr Zielsicherheit hätte das Ergebnis auch gut und gerne deutlich höher ausfallen können. Ein vernünftiger Einstand des neuen Trainers, der auf mehr hoffen lässt. 

Die Werner-Fuchs-Tribüne startete gut aufgelegt in die Partie und von Beginn an wurde eine passable Lautstärke erreicht, obwohl die Partie vor sich hin schlich. Der Support in der ersten Hälfte war sehr ordentlich und blieb konstant auf einem guten Level. Angetrieben durch das Führungstor direkt vor der Halbzeit startete der Stimmungsblock mit Wiederanpfiff nochmal besser als in der ersten Hälfte und konnte zwischendurch einen Großteil der Tribüne mitnehmen und eine wirklich ordentliche Lautstärke erzeugen. Mannschaft und Kurve pushten sich nun gegenseitig und es konnte durchweg eine ordentliche Geräuschkulisse und Mitmachquote erreicht werden. Die Bewegung im Block war okay, aber da geht eigentlich mehr. Der Fahneneinsatz war wie gewohnt durchgängig. Im Großen und Ganzen war der Auftritt solide bis gut, gerade die zweite Halbzeit wusste zu gefallen. Sicherlich noch Luft nach oben, aber die gibt es ja bekanntlich immer. 

Nach dem ersten Heimsieg der Saison geht es nächsten Sonntag nach Düsseldorf, wo erneut drei Punkte das Ziel sein müssen. Die aktive Szene reist per Zug zum Spiel, ihr seid alle eingeladen uns zu begleiten. Abfahrt Richtung Landeshauptstadt ist um 10:22 auf Gleis 7. Wir sehen uns am HBF! 

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden. Der aktuelle “Uus de Lamäng” Spieltagsflyer ist hier zu finden.

 

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv