3. Runde FVM-Pokal: Alemannia Aachen – Viktoria Köln 0:1 n.V.

Mittwoch, 22.02.2023 19:30 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 7.300; Gäste: ca. 180

Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Was normalerweise nur für die Karnevalssession gilt, bahnte sich auch für unsere Pokalsaison an. Mit Viktoria Köln gastierte mit dem Drittligisten der absolute Topfavorit auf den Titel am Tivoli. Trotz der bescheidenen Leistung der letzten Spiele und trotz der beschissenen Terminierung fanden mehr als siebentausend Alemannen den Weg zum Tivoli. Eine beachtliche Anzahl.

Die Mannschaft hatte vor der Partie Wiedergutmachung versprochen und tatsächlich zeigten die Jungs auf dem Rasen ein gänzlich anderes Gesicht als in den vergangenen Spielen. Von einem Klassenunterschied war nichts zu sehen. Es entwickelte sich eine gute, offen geführte Partie, bei der die Alemannia zunächst die besseren Torgelegenheiten für sich verbuchen konnte. Kurz vor der Pause ließ die Alemannia nach einer Kontersituation die größte Chance der regulären Spielzeit ungenutzt. Nach dem Pausenpfiff kam der Drittligist aus Köln besser in die Partie, da der Alemannia mit fortschreitender Spielzeit spürbar die Puste ausging. Während der ursprünglichen neunzig Minuten gelang aber keiner der beiden Mannschaften der entscheidende Treffer. Der entscheidende Treffer für die Kölner fiel erst in der Verlängerung. Auch wenn es am Ende nicht zum Weiterkommen gereicht hat, war dies dennoch eine Leistung der Mannschaft, auf die aufgebaut werden kann.

Auch auf den Rängen galt es, den Trend der eher durchwachsenen Leistung der letzten Heimspiele umzukehren. Ähnlich wie die Mannschaft zeigte die Kurve ein verändertes Gesicht und legte eine sehr gute Leistung hin. Über die gesamte Spieldauer hinweg konnte eine durchgehend gute Lautstärke erreicht werden. Es gelang mehrere Male neben der Tribüne auch den gesamten Rest des Stadions mitzunehmen, wodurch eine sehr starke Lautstärke erreicht werden konnte. Der gesamten Tribüne war diesmal der Wille anzumerken, die Mannschaft zum Sieg zu schreien. Lediglich in den letzten Minuten der Verlängerung ging der Tribüne etwas die Puste aus, als die vorangegangenen Stunden ihren Tribut forderten. Insgesamt also die beste Leistung seit dem Ende der Winterpause. Hier gilt es, in den nächsten Partien daran anzuknüpfen und genau so weiterzumachen.

Der Gästeanhang schaffte es, während der gesamten Partie kein einziges Mal in Erscheinung zu treten, womit diesem Haufen dann auch schon genug Worte gewidmet wurden.

Am kommenden Samstag geht es für uns direkt weiter, wenn die SG Wattenscheid zu Gast am Tivoli ist.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv