11. Spieltag: Alemannia Aachen – FC Wegberg-Beeck 4:1

Samstag, 14.10.2023 14:00 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 14.600; Gäste: ca. 250

Nach dem überraschenden und erkämpften Sieg gegen den Spitzenreiter aus der Kölner Südstadt erwartete uns mit dem Heimspiel gegen den FC Wegberg-Beeck ein Nachbarschaftsduell.
Wenn wir den Anschluss zur Spitzengruppe schaffen wollten, mussten wir hier dringend erneut die drei Punkte einfahren.

Der Sieg bei Fortuna am Wochenende zuvor schien die ganze Stadt wieder etwas elektrisiert zu haben. So schafften es fast 15.000 Zuschauer an den heimischen Tivoli. Und das trotz eines Platzes im Tabellenmittelfeld und eines unattraktiven Gegners.

Die Alemannen auf dem Platz starteten sehr gut in die Partie und begannen früh auf das erste Tor zu drücken. Belohnt wurde sie dafür bereits nach acht Minuten durch einen traumhaften Strahl zur 1:0 Führung. Im Nachgang des frühen Treffers ließ der Druck aber etwas nach und die erste Halbzeit dümpelte nur so vor sich hin. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit drehten unsere Jungs nach leichten Startschwierigkeiten wieder etwas auf. Und als Ramaj nach fünfzehn Minuten per Elfmeter auf 2:0 stellte, wähnten wir uns bereits auf der Siegerstraße. Doch das wäre unserer Alemannia natürlich zu langweilig gewesen. So kam Wegberg mit dem Anschlusstreffer wieder ran und wurde entsprechend offensiver. Doch dadurch öffneten sich die Räume und es ergab sich der ein oder andere Aachener Konter, der das 3:1 und 4:1 herbeiführte und den nächsten und schlussendlich auch verdienten Sieg eintütete.

Auch die Tribüne startete gut in die Partie, angetrieben von der großen Hoffnung, in dieser Saison vielleicht doch noch oben mitspielen zu dürfen. Leider ließen wir uns trotz des frühen Führungstreffers schnell von der eher langweiligen ersten Halbzeit anstecken und die komplette Leidenschaft entfachte sich nicht. Ob der zu lethargische Auftritt auf den Rängen den vorangegangenen Spielen geschuldet ist, in denen man in der Schlussphase noch das Zepter aus der Hand gab, sei einmal dahingestellt. Im Großen und Ganzen war das aber zu wenig, gerade verglichen mit vorangegangenen Auftritten unsererseits in dieser Saison. Zum Glück drehte die Mannschaft in der zweiten Hälfte nochmal auf und die Kurve tat es ihnen nach, um den Sieg gebührend zu feiern. Auch wenn die Massen sich nicht gerade einfach mitziehen ließen, schafften wir es nach der deutlichen Führung doch den ein oder anderen Gesang anzubringen, wo fast die gesamte Kurve einstieg und der Tivoli eine solide Lautstärke erzeugen konnte. Die Feier mit der Mannschaft nach dem Spiel macht Lust auf mehr und lässt auf bessere Zeiten und würdigere Gegner auf den Rängen hoffen.

Nächste Woche geht es per Entlaster-Zug nach Ahlen, um dort die nächsten drei Punkte auf dem Weg Richtung Tabellenspitze einzufahren. Auch wenn der Zug bereits ausverkauft ist, steht eine mögliche Erhöhung der Kapazität im Raum, um allen Alemannen die Anreise nach Westfalen zu ermöglichen. Treffpunkt am Aachener Hauptbahnhof ist um 9:30. Auf erneute drei Punkte und ein Heimspiel in der Wersestadt!

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden. Der aktuelle “Uus de Lamäng” Spieltagsflyer ist hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv