FVM-Pokal Halbfinale: Alemannia Aachen – 1. FC Düren 2:1

Freitag, 22.03.2024 19:30 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 25.500; Gäste ca. 1.200

Im Halbfinale des FVM-Pokals begrüßten wir den 1. FC Düren auf dem heimischen Tivoli. Schon vor dem Spiel war klar, dass wir den eigens-aufgestellten Zuschauerrekord aus dem Viktoria Köln Spiel von 9.500 Zuschauern weit übertreffen und einstellen werden. Begleitet von 25.500 Zuschauern sollte an diesem Abend der Finaleinzug perfekt gemacht und damit die Erfolgsserie fortgesetzt werden.

Die erste Hälfte stellte an diesem Abend klar, dass das Spiel gegen den ungeliebten Nachbar kein Durchmarsch wird. Alemannia verlor so ziemlich alle wichtigen Zweikämpfe und Düren hatte die besten Torchancen. In Hälfte zwei wendete sich das Blatt und Schwarz-Gelb gewann mehr Spielanteile und Chancen auf die Führung. Der Ball wollte partout nicht ins Tor, auch kein Last-Minute-Treffer und das Spiel sollte in die Verlängerung gehen und damit der Aufwind in Hälfte zwei fortgesetzt und gekrönt werden. Das gelang auch, just zwei Minuten nach Verlängerungsbeginn, als Anton Heinz das Spielgerät volley ins untere Eck knallte. Nur vier Minuten später folgte durch Töpken Treffer Nummer zwei und der vermeidliche Schlusspunkt. Düren kam aber noch mal durch ein Eigentor ran, die Alemannia zitterte sich in den letzten Minuten zum Schlusspfiff und konnte auch dank Paraden von Marcel Johnen den Finaleinzug einstreichen.

Die Kulisse ließ sich von der Zitterpartie und dem anfangs schwachen Auftritt der Hausherren mitnehmen und verunsichern. Zwar begann man sehr stark. Nachdem die Gäste die ersten Minuten bestimmt hatten, ging die Lautstärke und Mitmachquote außerhalb des Stimmungsblocks mit und mit auf ein Niveau runter, welches nicht ganz dem Rahmen des Spiels entsprach. In der zweiten Hälfte war eine starke Verbesserung zu erkennen, welche dann auch den gebührenden Rahmen schaffte, insbesondere in Drangphasen der Alemannia. So wirklich steil ging der Tivoli aber erst, als die Schwarz-Gelben in Führung gingen und das Finale zum Greifen nah war. Die Werner-Fuchs-Tribüne schaffte es über große Teile der Verlängerung hinweg, die restlichen Blöcke mitzureißen. In den Schlussminuten peitschte der Tivoli die Mannschaft zum Sieg und hatte großen Anteil daran, dass die Gäste uns nicht in die Suppe spucken konnten.
Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass die Stimmung im Großen und Ganzen sehr ordentlich, die Verunsicherung auf dem Platz aber nicht dazu führen darf, dass sich Lethargie breitmacht. Denn genau in solchen Situationen sollten wir die Mannschaft gemeinsam nach vorne peitschen! Dass das funktioniert, das hat das Stadion in der wackeligen Schlussphase exzellent unter Beweis gestellt.

Auf dem Weg zum DFB-Pokal bleibt also noch der Bonner SC als letzte Hürde, welche den TuS Königsdorf mit 4:0 aus dem Pokal schossen. Somit könnte die Saison noch gebührender gekrönt werden, just eine Woche nach dem letzten Spieltag in der Regionalliga West – dem hoffentlich letzten für uns und für lange Zeit – kann das Double und die Rückkehr in den richtigen Profifußball perfekt gemacht werden.
Bis dahin sind noch acht Spiele in der Liga zu meistern, das nächste am Samstag endlich wieder zu Hause gegen den SC Fortuna Köln.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.

 

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv