Becherpfand für Café Plattform

Hallo Alemannen!

Nicht ausreichend Geld für Lebensmittel aufbringen zu können und darauf angewiesen zu sein, diese günstiger kaufen zu können, ist ein Zustand, den keiner von uns erleben möchte. Aus dem Grund, hilfsbedürftigen Menschen in der Region helfen und diese unterstützen zu wollen, haben wir am Ende des Jahres 2022 die Initiative “Alemannia und Yellow Connection Karitativ” gegründet und zu Lebensmittelspenden für die Aachener Tafel aufgerufen. 

In einer Zeit der Wirtschaftskrise, einer steigenden Inflation und Krieg auf europäischem Boden stehen viele Mitbürgerinnen und Mitbürger vor finanziellen Schwierigkeiten. Umso glücklicher sind wir, dass wir gemeinsam einen Beitrag für die Menschen in unserer schönen Stadt leisten und Hilfsbedürftige mit Lebensmitteln versorgen konnten.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Unterstützern bedanken, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben!

Den eingeschlagenen Weg wollen wir beim kommenden Heimspiel gegen die Zweitvertretung aus Düsseldorf weiter verfolgen und für die Menschen sammeln, die besonders unter der aktuellen Kälte und dem Krisenmodus leiden. 

Leider steigt die Anzahl der Wohnungslosen von Jahr zu Jahr. NRW liegt in den Top drei der Bundesländer mit der höchsten Zahl an obdachlosen Menschen. Der Verlust einer Lebenspartnerschaft, psychische oder physische Einflussfaktoren, Schicksalsschläge oder der Mangel an bezahlbarem Wohnraum können Gründe dafür sein. Somit ist es eine Situation, die jeden von uns treffen kann. 

Das Café Plattform richtet sich explizit an diese Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche wohnungslos sind oder kurz davor stehen, ihr Dach über dem Kopf zu verlieren. So bietet die Einrichtung der Caritas notfallmäßige Schlafplätze, eine Örtlichkeit zur persönlichen Hygiene, sowie die Möglichkeit, Wäsche zu waschen und warme Kleidung zu beziehen. Dazu kommt die Möglichkeit, für kleines Geld eine warme Mahlzeit zu erhalten. Unser Ziel ist es nun, das Café Plattform mit einer Becherpfand-Aktion zu unterstützen und die Chance, betroffenen Menschen weiterhin fachlich kompetente Unterstützung zu geben, zu wahren. 

Dazu stellen wir beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II im Stadionumlauf große, mit Schildern gekennzeichnete Tonnen auf, in die Ihr Euer Becherpfand einwerfen könnt, um mit dem erzielten Erlös das Café Plattform zu unterstützen. 

Lass uns gemeinsam den Menschen helfen, die es in diesen Tagen sehr dringend benötigen.

Aachen und Alemannia halten zusammen – Helft und spendet euren Becherpfand!

Aktuelle Fotos

Infostand

Archiv