9. Spieltag: Alemannia Aachen – 1. FC Köln II 1:1

Samstag, 30.09.2023 14 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 11.700; Gäste: ca. 60

Nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen den Tabellenletzten aus Düsseldorf rehabilitierte sich die Hoffnung in einem selbst, dass es heute gegen den Tabellensechsten bestimmt besser wird.

Wer den Spieltagsbericht gegen Düsseldorf II gelesen hat, der weiß, dass die schlechte Chancenverwertung uns an diesem Tag zwei Punkte gekostet hat. Das wurde heute nochmal auf die Spitze getrieben. Die Jungs auf dem Platz konnten selbst einen Elfmeter und Personalvorteil mit einem Mann mehr nach Spielminute siebzehn nicht nutzen, um noch einen Hauch von oberer Tabellenhälfte spüren zu können.
Grundsätzlich war der Spielaufbau bis vor den 16er durchaus vielversprechend. Vor allem in der ersten Hälfte gelang den Schwarz-Gelben der Umschaltmoment, der dann meist durch Fehlpass oder Foul jäh gestoppt wurde. Sobald der Strafraum in der Nähe ist, scheint die Mannschaft an Blackout zu leiden, sodass das Spielgerät am Ende weit neben oder über dem Kasten landet und jeder Alemanne langsam aber sicher den Glauben verliert. Zumindest durften wir einmal jubeln, nachdem die Alemannia in der achten Spielminute ausglich und auf den frühen “Flanke, Kopfball, Tor”-Treffer der Kölner reagierte.

Auf den Rängen starteten wir ähnlich intensiv wie die Mannschaften in die Partie. Nahezu in der gesamten ersten Hälfte, gefördert durch den Platzverweis, erreichten wir ein sehr gutes Grundniveau. Aber auch wir ließen uns von den strukturellen Defiziten der Mannschaft etwas ablenken, worunter die Konstanz in puncto Stimmung in der zweiten Hälfte litt. Insgesamt hatten wir aber einige sehr laute Momente und die Werner-Fuchs-Tribüne konnte des Öfteren mitgenommen werden.
Trotz der Tristesse im Hinblick auf die Tabelle holten wir noch mal den Grill hervor und ließen den Spieltag bei sonnigem Wetter mit ein, zwei Kaltgetränken und dem ein oder anderen Gesang ausklingen.

Am kommenden Freitag steht dann Fortuna Köln auf dem Programm. Zum Auswärtsspiel beim Spitzenreiter der Regionalliga West reisen wir mit dem Zug an. Wir sehen uns um 15.30 Uhr am Hauptbahnhof!

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden. Der aktuelle “Uus de Lamäng” Spieltagsflyer ist hier zu finden. 

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv