3. Spieltag: Alemannia Aachen – Borussia Mönchengladbach II 2:2

Freitag, 11.08.2023 19:30 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 16.000; Gäste: ca. 50

Zum dritten von fünf Freitagsspielen in Folge empfing unsere Alemannia zuhause die Reserve von Mönchengladbach. Nach dem dominanten Sieg beim SV Lippstadt war die Hoffnung groß, erneut drei Punkte einzufahren und die Weichen für eine erfolgreiche Saison zu stellen. Mit 16.000 Zuschauern war der Andrang für diese Liga und einen unattraktiven Gegner wieder riesig und so hatten wir in den ersten beiden Spielen am heimischen Tivoli mehr Zuschauer als alle anderen Vereine zusammen über die ersten 3 Spieltage. Zeigt einmal mehr, dass wir einfach viel zu groß sind, um in dieser Liga zu verrotten.

Zum Einlaufen der Mannschaften zeigte die Karlsbande ihr: “Nein zur Wettbewerbsverzerrung! Eigene Liga für Zweitvertretungen!” am Zaun. Wir hatten auch zwei Spruchbänder im Gepäck. Neben unserem bekannten “Fussball ist samstags!“ zeigten wir eines mit der Aufschrift: “1000€ zahlst du für “Fotze” nichtmal im Edelpuff!” mit dazu passendem ACAB-Banners. Hintergrund des Ganzen war eine vorangehende, maßlos übertriebene Verurteilung zu einer Geldstrafe wegen Beamtenbeleidigung.

Sportlich sortierte sich die Partie in die zwei bereits gespielten perfekt ein, starke 85 Minuten und dann kollektives Versagen, aber der Reihe nach. In einem interessanten und ausgeglichenem Spiel mit leichten Vorteilen für den TSV ging Gladbach über einen Konter früh in Führung. Brasnic konnte aber in der 31. Spielminute ausgleichen. Direkt nach Anpfiff störten die Aachener gut und einem Gladbacher Abwehrmann gelang es mit einem hektischen Rückpass die Alemannia per Eigentor in Führung zu bringen. Der Tivoli stand Kopf, und auch nach der Halbzeit sah es sehr lange gut aus. Doch es kam wie es kommen musste und nach einer erneut ausgeglichenen Halbzeit kassierte man kurz vor Abpfiff mal wieder einen unnötigen Gegentreffer zum 2:2, der uns erneut wichtige Punkte kostete.

Stimmungstechnisch war der Spieltag ein sehr gut gelungener Auftritt der Werner-Fuchs-Tribüne. Alleine dadurch, dass S3 und S4 ausverkauft waren, machte das ganze wieder richtig Laune. Regelmäßig wurde ein Großteil mit in den Support eingebunden und sehr gute Lautstärken erzeugt. Allerspätestens nach den beiden Toren glich der Tivoli in der ersten Halbzeit einem Tollhaus und kollektives Ausrasten war angesagt. Gerade zu Beginn beteiligte sich teilweise die ganze Werner Fuchs Tribüne an den Gesängen und erinnerte stimmungstechnisch an alles, aber sicher nicht an ein Regionalliga-Spiel gegen eine sinnlose Zweitvertretung. Der Fahneneinsatz war wie gewohnt über 90 Minuten konstant und konnte ein gutes Bild erzeugen. Lediglich die Bewegung im Block sowie der Schaleinsatz ließen etwas zu wünschen übrig und hätten besser sein können. Nach dem Ausgleich durch die Fohlenreserve herrschte Schockstarre und obwohl inklusive Nachspielzeit noch 10 Minuten gespielt wurden, konnten wir nicht einmal ansatzweise an den vorherigen Support anknüpfen. Gerade in solchen Situationen muss die Kurve zeigen, was sie kann und die Mannschaft motivieren und pushen. Das können wir besser und in solchen Momenten muss jeder Gas geben.

Kommenden Freitag geht es auswärts in Oberhausen mit einem der Saisonhighlights weiter. Reist mit uns gemeinsam per Zug in den Ruhrpott, um unsere Alemannia zu unterstützen! Treffpunkt ist um 15:00 am Hauptbahnhof.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden. Der aktuelle “Uus de Lamäng” Spieltagsflyer ist hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv