3. Runde FVM-Pokal: Alemannia Aachen – Viktoria Köln 2:0

Mittwoch, 14.02.2024 19:30 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 9.500; Gäste: ca. 200

Auf dem Weg zum DFB-Pokal ging es im Viertelfinale des Verbandspokals op d’r Tivoli gegen den Drittligisten Viktoria Köln. Fast genau ein Jahr zuvor flog die Alemannia in gleicher Runde knapp nach Verlängerung mit 0:1 aus dem Rennen. Trotz personell geschwächtem Trupp, sollte die Revanche gelingen.

Auch wir waren personell etwas geschwächt in die Partie gegangen. Unser Vorsänger war krankheitsbedingt nicht in der Lage, seine übliche Rolle einzunehmen. Der Vertreter wurde dann eben ins kalte Wasser geworfen und machte insgesamt eine sehr gute Figur auf dem Podest.

Die fast 10.000 Zuschauer schafften es am zeitweise sehr regnerischen Mittwoch-Abend, eine konstant sehr gute Kulisse für den Pokalfight zu zaubern. Das befürchtete Pokalloch trat zu keiner Zeit ein. Es gelang uns abermals in dieser Saison, bei Klatsch- und Hüpfeinlagen einen Großteil der Werner-Fuchs-Tribüne mit einzubeziehen. Insgesamt ein sehr starker und vor allem druckvoller Support, an dem über fast 90 Minuten nahezu die gesamte Werner-Fuchs-Tribüne beteiligt werden konnte. Der Auftritt wurde durch den melodischen Spieltagsabschluss und den Halbfinaleinzug gebührend gekrönt.

Die Mannschaft bespielte die Viktoria ähnlich souverän wie wir die Ränge und ging durch einen Freistoßtreffer von Bastian Müller und dem Schlusspunkt von Freddy Baum schlussendlich mit 2:0 vom Platz. Wirklich Gefahr entwickelte sich bis auf ein, zwei Situationen nie, da die ebenfalls geschwächte Viktoria glücklicherweise nie in Fahrt kam. Das Ergebnis hätte auch deutlich höher ausfallen können, wenn die Alemannia, ähnlich wie gegen Oberhausen etwas kälter vor dem Kasten aufgetreten wäre. Der Spielverlauf ließ auch den kleinen Auswärtsanhang nach kurzer Phase an Lautstärke schnell verstummen.

Somit gehen die Titelträume in allen Bereichen weiter. Am Sonntag muss auf dem Weg zur dritten Liga erst einmal die U23 der Knappenschmiede besiegt werden. Gemeinsam mit dem Entlaster zum Parkstadion!

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.

 

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv