2. Spieltag: SV Lippstadt – Alemannia Aachen 1:3

Freitag, 04.08.2023 19:00 Uhr – Stadion am Bruchbaum
Zuschauer: 1.000; Gäste: ca. 650

Die bittere Niederlage am vergangenen Freitag saß noch Tage später tief in den Köpfen und als wäre das nicht schon alles, stand beim Zweiten von fünf Freitagsspielen in Folge der SV Lippstadt auf der Agenda. Das Stadion am Bruchbaum, welches seit 2014/2015 offiziell als „Liebelt-Arena“ geschimpft wird, war uns in den letzten Jahren nie wohlgesinnt.
Keines der dort ausgetragenen Spiele konnten wir für uns entscheiden, lediglich einen Zähler dürfen wir zu Buche führen.

Trotz aller widrigen Umstände machte sich unsere Gruppe frühzeitig mit einem gut gefüllten Bus auf in Richtung Ostwestfalen-Lippe. Nach einer ereignislosen Anreise wollten wir den heimischen Ordnungsdienst auf die Probe stellen. Leider mussten wir feststellen, dass den gut geschulten Augen des Ordnungsdienstes und der Polizei diesmal nicht alles entging. So verloren wir an den Einlasskontrollen einige Elemente, welche ein wichtiger Bestandteil unseres Intros sein sollten.

Nichts desto trotz sollte es uns aber auch nicht von unserem Plan abhalten und so begannen wir das Spiel unter dem Motto: „Der Kurs ist klar – Vollgas Alemannia!”. Untermalt wurde die große Zaunfahne mit Konfetti, Ballons und Wurfschlangen sowie pyrotechnischen Elementen, bestehend aus Fackeln und Rauch.
Leider mussten wir schlussendlich feststellen, dass nicht nur von allem etwas gefehlt hat, sondern auch, dass von den noch übriggebliebenen Rauchelementen einige den Dienst quittierten. So müssen wir uns selber einfach ein „ungenügend“ attestieren, da wir weit unter unserem Anspruch geblieben sind – Das können wir besser!

Die Mannschaft auf dem Rasen konnte sich nach der üblen Backpfeife vergangene Woche augenscheinlich fangen und so wurde der SVL in der ersten Hälfte förmlich an die Wand gespielt. Zur Pause stand es dann folgerichtig 3:0 für uns, was aber auch nur an der ein oder anderen Glanzparade des Lippstädter Schlussmanns lag. In der zweiten Hälfte nahm die Alemannia das Tempo raus, verteidigte bis auf eine gut herausgespielte Situation der Lippstädter, welche das 3:1 besiegelte, sehr solide und ließ auch nichts mehr anbrennen.

Trotzdem stand das Spiel auf der Kippe, als einer der Lippstädter bei dem Angriff vor der seitlichen Gästetribüne zu Boden ging. Rudelbildung, Geschubse und Nachgetrete führten dazu, dass Scepanik mit glattrot vom Platz flog, in Begleitung von einigen Bierbechern aus dem Aachener Auswärtsblock.
So ließ sich der Unparteiische nicht lange bitten und bat beide Mannschaften in die Katakomben. Kurzzeitig lag etwas von Spielabbruch in der Luft, was dann glücklicherweise doch nicht der Fall war. Unseren Kommentar ersparen wir uns an dieser Stelle und können nur sagen: Lasst den Scheiß!

Der gut gefüllte Gästeblock startete ebenso fulminant wie die Alemannia und drehte zwischenzeitlich komplett frei. Mitmachquote, Bewegung und Fahneneinsatz waren in der gesamten ersten Hälfte optimal. In der zweiten Spielhälfte konnten wir nicht an das Niveau aus der ersten Hälfte anknüpfen, was wohl oder übel auch dem Verwaltungsmodus der eigenen Mannschaft geschuldet war. Trotzdem war die gesamte Stimmung auch in Hälfte zwei sehr gut. An dieser Stelle auch meckern auf hohem Niveau. Zusammenfassend einer der besten Auftritte unserer Fanszene, auswärts in den Gästeblöcken NRW´s!

“5x freitags ist doch krank! Job verloren, dem WDFV sei Dank! – Fußball ist samstags!”
Mit diesem Spruchband machten wir Mitte der ersten Hälfte darauf aufmerksam, dass die Ansetzung unserer ersten fünf Spieltage völliger Beschiss ist. Die ersten Abmahnungen lassen bestimmt nicht lange auf sich warten.

Die Fanszene Lippstadt rund um Los Aliados wies keinen Unterschied zum letzten Auswärtsspiel beim SVL auf. Guter Fahneneinsatz und die Bewegung im Block stimmte auch. Akustisch konnte man sie aber auch nur in den Gesangspausen vernehmen.
Auch nach dem deutlichen Rückstand machten sie weiter und drückten ihren Stiefel die gesamten neunzig Minuten ordentlich durch.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv