2. Runde FVM-Pokal: FC Wegberg-Beeck – Alemannia Aachen 0:4

Samstag, 16.12.2023 15:30 Uhr – Waldstadion Beeck
Zuschauer: 1.750; Gäste: ca. 1.100

Zum Abschluss des Fußballjahres 2023 stand die zweite Runde im Mittelrheinpokal auf dem Programm. Die Losfee bescherte uns ein Auswärtsspiel beim Ligakonkurrenten aus Wegberg. Ein Los, das wohl bei den wenigsten Alemannen für große Begeisterung sorgte. Mit der Terminierung wollte der Verband uns dann aber wohl etwas dafür entschädigen, dass sie uns zweimal in einer Saison nach Wegberg schickten. Zum einen wurde die Partie zur idealen Fußballzeit, Samstags um 15:30 Uhr angesetzt. Zum anderen fiel die Partie mit dem 16. Dezember auf das Gründungsdatum unserer Alemannia.

Den Jahresabschluss leitete unsere Gruppe mit einem gemeinsamen Frühstück ein, ehe sich unser vollbesetzter Bus auf den kurzen Weg nach Wegberg machte.
Auch zum letzten Spiel des Jahres hatten sich wieder zahlreiche Alemannen auf den Weg gemacht, sodass der Gästeblock wie üblich gut gefüllt war.
Anlässlich des 123. Geburtstag unserer Alemannia hatten wir ein kleines Intro bestehend aus einer gesprühten Zaunfahne und mehreren Schwarz-Gelben Schwenkfahnen vorbereitet, welches durchaus zu überzeugen wusste.

Auf dem Rasen startete die Alemannia gut in die Partie, schon nach wenigen Minuten gelang der Mannschaft der Führungstreffer. Beflügelt durch die Führung übernahm die Alemannia die Kontrolle über die Partie, die sich zu einer sehr einseitigen Angelegenheit entwickelte. Bereits zur Halbzeit hatte die Alemannia das Ergebnis auf ein 3:0 hochgeschraubt, ein Zwischenstand, der aufgrund eines Abseitstores und einiger weiteren guten Gelegenheiten fast noch zu niedrig ausfiel. Auch in der zweiten Halbzeit ließ die Alemannia die Wegberger überhaupt nicht in die Partie kommen und spielte die Partie, nachdem der Spielstand auf 4:0 erhöht wurde, souverän zu Ende. Nach den vielen knappen Siegen der letzten Wochen fühlt es sich schon fast komisch an, einen komplett ungefährdeten Sieg der Alemannia zu verfolgen.

Auf den Rängen legte der Gästeblock einen ähnlich souveränen Auftritt hin. Nachdem bereits früh klar war, dass die Alemannia einen ungefährdeten Sieg einfahren würde, wurde das Liedgut angepasst und es kamen einige melodische Lieder zum Einsatz, welche in den umkämpften Partien der letzten Wochen etwas zu kurz kamen. So konnte für die eher bescheidenen örtlichen Gegebenheiten eine gute Lautstärke erzielt werden, wobei der Spaß auch nicht zu kurz kam. Insgesamt ein guter Abschluss eines Jahres, in dem unsere Kurve eine sehr gute Entwicklung hingelegt hat. Diesen Prozess gilt es im kommenden Jahr weiter voranzutreiben.

Und damit endet das Fußballjahr 2023, welches sicherlich eines der ereignisreichsten der letzten Jahre war. Jetzt heißt es, über die Winterpause Kraft zu tanken und dann genau da weiterzumachen, wo Kurve und Mannschaft das Jahr beendet haben.
Wir wünschen allen Alemannen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv